A-Jugend erneut im Finale

Eine Woche nach dem Turniersieg in Eching am Ammersee, war diesmal Gilching Austragungsort des U19 Hallenturniers. Das Turnier war ein anderes Kräftemessen, mit höherklassigen Mannschaften aus Gilching, Thalkirchen, Pasing, Dachau 1865, Olching, Königsbrunn, SG 5 Seen und Aich.

Zur Vorwoche trat unsere U19 mit leicht veränderter Teamzusammenstellung an. Sowohl Niklas Hauft (TW), Julius Vath, Philipp Schranner, Niklas Rüdiger, Tim und Paul Meyer, Daniel Albertshofer (C), Luca Hanisch und Sanin Groso standen diesmal im Aufgebot.

Wiederum war der Fokus auf Spiel & Spaß – und weniger auf Erfolg – ausgerichtet.

In den Gruppenspielen hatten wir es mit Olching, Dachau 1865 und unseren bekannten Finalgegnern der Vorwoche – der SG 5 Seen – zu tun.

Im ersten Spiel gegen das Team aus Olching starteten wir druckvoll und engten den Gegner permanent in der eigenen Spielhälfte ein. Olching war es während der gesamten Spielzeit von 10min. nicht ein einziges Mal gelungen auf unser Tor zu schießen. Niklas (TW) hatte somit einen ruhigeren Start. Neben Spielwitz, temporeichen Spiel, tollen Dribblings und vielen vergebenen Torchancen, reichte es am Ende zu einem zwar ungefährdeten, aber knappen 1:0 Erfolg durch das Tor von Tim Meyer.

Mit dem Sieg in ein Turnier zu starten tut gut. Bei jedem Spieler ist die erste Anspannung und Nervosität erstmal sichtlich gefallen.

Der Kick gegen die SG 5 Seen war eine Kehrtwende zur Vorwoche, wo wir gegen die SG 5 Seen 2:0 erfolgreich waren. Nun kam es zur Revanche und die SG 5 Seen war hier der Triumphator.

Eines der besten Spiele absolvierten wir zum Ende der Gruppenphase, gegen die U19 aus Dachau. Tolle Tore durch Tim Meyer und Luca Hanisch ließen uns am Ende des erfolgreichen Kicks, Beifall klatschen.

Halbfinale d.h. wir als Gruppenzweiter der B-Gruppe gegen den Gruppenersten der A- Gruppe. Und der hieß Königsbrunn.

Wiederum boten wir eine Klasseleistung und riefen unser gesamtes Repertoire und Können ab. In einem dynamischen Spiel, variablen Spielaufbau des Teams und tollen Paraden von Keeper Niklas Hauft, tankte sich Sanin Groso gegen seine Gegenspieler durch und erzielte den entscheidenden Siegtreffer. Am Ende – ein mehr als verdienter Sieg gegen starke Königsbrunner, die mit hängenden Köpfen sichtlich enttäuscht waren.

Finale. Und wieder im Wettstreit mit dem Team der SG 5 Seen.

Das Finalspiel. Hier konnten wir im Spiel wenig Akzente setzen. Die fehlende Fitness, die vielen individuellen Fehler ließen den Traum vom erneuten Turniersieg platzen. Die SG 5 Seen war an diesem Abend zu stark und wir verloren am Ende das Finale.

Geschlagen, abgekämpft und müde gratulierten wir sportlich fair, mit einem Handschlag, den Spielern/Trainer aus 5-Seen zu ihrem Erfolg.

Bericht: Andreas Steiner