Testspiele beendet – Jetzt geht´s richtig los

Das neu formierte Team der U19, startete die Vorbereitungsphase mit Testspielen gegen den SV Lerchenau Nord (KL)und SG Raisting/Greifenberg (KL).

Im ersten Freundschaftsspiel hatten wir mit Lerchenau einen gleichwertigen Spielpartner als Gastmannschaft. Von Beginn an zeigten beide Teams eine hohe Dynamik – mit einem gehörigen Elan, ohne sich dabei einen Vorteil zu verschaffen. Eine Aussage darüber, wer am Ende die Nase vorn haben würde, war nach dem Abpfiff der ersten Halbzeit nicht zu treffen. Es ging mit einem Gleichstand in die Kabinen.

Bei beiden Teams wurde mit Beginn der 2.Halbzeit fleißig durchgewechselt. Die Umstellung brachte uns durch einen Treffer von Tim Meyer die 1:0 Führung ein. Mit dem präzisen Passspiel in den Lauf von Tim, wurden die Abwehrreihen überspielt. Damit stand er allein vor dem Gästekeeper und vollstreckte cool.

Der Druck der Gäste erhöhte sich. Sie drückten auf´s Tempo, waren noch bissiger im Zweikampf. Mit Erfolg. Der Ausgleichstreffer fiel Mitte der 2.Halbzeit, das auch gleichzeitig den objektiv leistungsgerechten  Endstand darstellte. Beide Teams gaben ihr Bestes.

Zum weiteren Testspiel kamen die Gäste vom Ammersee aus Raisting/Greifenberg . Ebenfalls ein Spielpartner aus der Kreisliga, mit hoher Spielqualität.

Der Spielerkader war nun nach der Urlaubzeit gefüllt. Man hatte bei der Aufstellung, die Qual der Wahl.

Jeder wollte sich präsentieren und sich von seiner besten Seite zeigen. Der Übermut zeigte aber auch, Fehler im Stellungsspiel, im Spielaufbau, im Defensivverhalten, usw. auf.

Wir variierten in unserem System und hielten mit unseren Fähigkeiten dem Offensivandrang der Gäste entgegen. Beide Teams hatten einige Torchancen zu vermelden. Einen Treffer konnten jedoch beide Seiten bis zur Halbzeitpause nicht erzielen.

Mit zunehmender Spielzeit verlagerte sich das Spiel in die Hälfte der Gäste. Raisting – mit 11 Spielern angereist – stand mächtig unter Druck, konnte aber sein Abwehrbollwerk halten. Die Häufigkeit der Torchancen für unser Team nahm zwar zu, aber ein zählbarer Treffer konnte nicht erzielt werden. Es blieb bei  einem torlosen Unentschieden.

Andi Steiner: „Natürlich fehlt einiges am intelligenten Spielaufbau, die abgestimmten Laufwege, der persönlichen Kraft & Ausdauer, dem bissigen Zweikampverhalten, der Chancenverwertung und das ganze Feintuning. Aber die Jungs holen bemerkenswert schnell auf, arbeiten mit zunehmender Intensität  und lernen dazu. Die Qualität der Spieler stimmt uns im Trainerteam optimistisch, und wir werden von dem Team sicher noch mehr erwarten dürfen.“

Bericht und Fotos / Andi Steiner