B1 – Spitzenspiel erfüllte die Erwartungen

Nach dem 4:0 im Sparkassen-Cup am Mittwoch gegen die JFG Amperspitz kam es in der Meisterschaft am Sonntagvormittag in Aich zur Neuauflage dieses Landkreisklassikers. Die Vorzeichen waren klar: Gewinnt Aich, dann könnte dies eine gewisse Vorentscheidung im Meisterschaftsrennen werden, gewinnt Amperspitz, dann ist alles wieder möglich.

Und die Amperspitzer legten auch wie wild los, hatten die Niederlage im Pokal offenbar total abgeschüttelt. Erst langsam konnte der FC Aich ins Spiel kommen. Und mit der 2ten Chance auch bereits nach 14. Minuten das 1:0 für den FC Aich (Kopfballtor nach Freistoßflanke). Danach wurde die Überlegenheit des FC Aich deutlicher und mit dem 2:0 in der 25. Minute schien alles auf einen sicheren Heimsieg der Aicher hinauszulaufen. Nach der Pause viel Ballbesitz für die JFG Amperspitz, aber der Weg in die Spitze blieb den JFG’lern vorerst komplett verwehrt. Obwohl Aich auch keine gefährlichen Konter initiieren konnte, schien das Spiel zu Gunsten der Heimmannschaft dahinzuplätschern. Doch nach einer missglückten Abwehraktion im Mittelfeld kam der Linksaußen der JFG an den Ball, umspielte Gegner und Torwart und netzte zum überraschenden Anschlusstreffer in der 56. Minute ein. Danach war es ein anderes Spiel. Aich begann zu zittern und die JFG bekam die 2te Luft. Es wurde auf beiden Seiten mit erbitterter Leidenschaft gefightet ohne aber unsportlich, unfair oder brutal zu werden. Fußball wurde gearbeitet. Es ging dann rauf und runter. Bei einigen hohen Bällen vor das Tor oder Freistößen brannte es lichterloh vor dem Aicher Tor. Nach 3 Minuten Nachspielzeit pfiff der Schiri ab. Beide Mannschaften vollkommen k.o., mit dem glücklicheren Ende für Aich.

Fazit: Ein wichtiger Dreier für Aich gegen den hartnäckigen Verfolger aus Olching. Bei nun 8 Punkten Vorsprung auf die JFG, bei noch 6 ausstehenden Spielen, kann dies eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft gewesen sein.

Aber bevor es auf die Zielgerade in der Meisterschaft geht, wird es am Mittwoch beim Sparkassen-Cup Halbfinale darum gehen den großen Favoriten und 3 Klassen höher spielenden SC Fürstenfeldbruck entsprechend zu empfangen. „Oach is on fire“, wenn um 18.45 Uhr der Anpfiff ertönen wird.

Es spielten: Max, Besim, Weiki, Pawel, Jakob, Niko, Aurelio, Korbi, Phillip (1), Manu, Richard, Tobi, Dennis, Stebi (1) und Jo.