B1 – Glanzloser Arbeitssieg in Türkenfeld

Nach dem misslungenen Saisonstart in Jesenwang (1:3) und der guten Vorstellung gegen Penzing (10:2) folgte wieder ein Schauerauftritt am Freitagabend in Türkenfeld.

Trotz Bestbesetzung gelang es über die komplette Spielzeit nicht wirklich das Spiel zu kontrollieren und zu dominieren. Viele Bälle wurden im Spielaufbau verloren (im Tennis würde man unforced error dazu sagen). Die Ballkontaktzeiten waren auch in Spielaufbau viel zu lang, sodass der ballführende Aicher Spieler immer wieder unter Druck geriet. Abgewehrte Bälle der Aicher Viererkette konnten nicht fest gemacht werden, da das Offensiv-Umschaltverhalten der schnell nachrückenden Türkenfelder besser war als das Defensiv-Umschalten des Aicher Mittelfeldes. Viel zu oft wurde defensiv in der bequemen Raumdeckung agiert, als vielmehr den freistehenden Türkenfelder einfach Mann-gegen-Mann zuzustellen. Am Ende war es eine Zitterpartie einen 3:2 Vorsprung erzielt in der 65. Minute über die Zeit zu retten. Unverständlich auch, warum weder die 1:0 Führung in der 13. Minute noch die 2:1 Führung in der 46. Minute mehr Sicherheit gegeben hat.

Fazit: Ein mit der Brechstange erzwungener Sieg, der aufgrund der Chancenverteilung letztendlich trotzdem verdient war. Eklatante Mängel im Spiel nach vorne wurden zumindest durch eine insgesamt kämpferische und positive Einstellung kompensiert. Mit Abstand bester Mann auf dem Platz war der Schiedsrichter. Für den FC Aich gibt es sehr viel zu arbeiten und zu verbessern in den nächsten Wochen.

Es spielten: Max, Jakob, Phillip, Besim, Pavel, Basti, Niko, Aurelio, Korbi (1), Tobi, George, Richard, Manu, Jo (2) und Dennis.