Nach Führung noch 1:2 gegen den SV Mammendorf verloren

Das Fürstenfeldbrucker Tagblatt schreibt:

SV Mammendorf – Das schlechte Wetter machte dem ersten Rückrundenspieltag in der Kreisliga einen Strich durch die Rechnung. Vier der sieben Partien fielen aus. Glück hatten die Topteams vom FC Aich und SV Mammendorf, die bereits am Samstag, als es noch trocken war, aufeinandertrafen.

Nach 92 spannenden und intensiven Minuten gingen die Gäste mit 2:1 (2:1) als Sieger vom Platz. Damit rückt die Mannschaft von Trainer Heiko Nausch bis auf einen Punkt an den Spitzenreiter FC Penzing heran. Aich verpasste es seinerseits näher an Mammendorf heranzurücken. Aber im Aicher Lager ist man dennoch mit der aktuellen Situation zufrieden. „Ich bin froh, dass wir 23 Punkte haben“, sagte Spielertrainer Martin Lankes. So mancher selbsternannter Experte hatte den einstigen Bezirksligisten weiter tiefer in der Tabelle vermutet. Aber Woche für Woche holte die Lankes-Elf mit minimalem Aufwand meist maximalen Ertrag. Aber auch SVM-Trainer Nausch sehnt sich nach der Winterpause. „Der Dampf bei einigen ist schon weg.“ Hatte man zu Saisonbeginn die Gegner nahezu überrannt, tat man sich in den letzten Wochen merklich schwerer. Bezeichnend der knappe 6:5-Sieg vergangene Woche gegen den TSV West. Aber auch der 2:1-Erfolg in Aich gehört in die Kategorie „Arbeitssieg“. Nach zehn Minuten rannten die Gäste erstmal wieder einem Rückstand hinterher. Florian Nemecek drückte den Ball aus Nahdistanz über die Linie. Der Löwenanteil am Treffer gehörte aber Florian Friedrich, der sich seines Bewachers Christian Müller entledigte und auch SV-Keeper Alexander Oestreich umkurvte, sein Schuss aus spitzem Winkel wäre vorbeigetrudelt, doch Nemecek hatte aufgepasst. Der Jubel war kaum verhallt im gut gefüllten Aicher Sportpark, da hieß es bereits 1:1. Jakob Hoffmann spielte den Ball präzise in die Schnittstelle auf Johannes Eberle. Aus 15 Metern schob der 26-Jährige locker ein (12.).

Nach 25 Minuten verpasste Eberle das 2:1. Manuel Urban luchste Wolfgang Lankes das Spielgerät ab, bediente Eberle, doch der Torschütze zum 1:1 drosch den Ball freistehend übers Tor. Kurz vor der Pause wieder so ein katastrophaler Ballverlust der Aicher, diesmal war es Bastian Jaschke der Urban die Kugel überließ. Mit seinem zwölften Saisontreffer schloss Urban zu seinem Sturmpartner Sebastian Heiß, der mit muskulären Problemen pausierte, in der Torjägerliste Nach Wiederanpfiff  von Schiedsrichterin Karin Weber (Hofstetten) lebte das Derby vor 150 Zuschauern mehr von der Spannung. Hüben wie drüben gab es noch jeweils zwei Halbchancen, am Ende rettete der Aufsteiger den neunten Saisonsieg ins Ziel.

Am kommenden Sonntag kommt es zu einem würdigen Saisonausklang, wenn die Mammendorfer beim SC Gröbenzell antreten. Die Kicker vom Gröbenbach (deren Gastspiel beim TSV West ins Wasser fiel) sind seit sechs Spielen ohne Punktverlust.

Text: Dirk Schiffner