Neuer Trainer für die Erste

Edit Besirovic wird im Sommer Martin Lankes als Trainer des FC Aich beerben. Der 38-Jährige ist derzeit Co-Trainer beim schwäbischen Landesligisten SV Mering.

Während die Funktionäre des FC Aich als Ziel für die kommenden Jahre den Aufstieg und damit die Rückkehr in die Bezirksliga anpeilen, wollte sich der künftige Trainer bezüglich einer Zielsetzung noch nicht festlegen. Zumal abzuwarten bleibt, wie sich der Kader zusammensetzen wird.

Besirovic bezeichnet sich selbst als „gut vernetzt“ und baut auf junge Spieler. Der in Germering wohnende Neu-Trainer des Brucker Vorstadtvereins ist im Landkreis kein gänzlich Unbekannter. Von 2009 bis 2012 war der Bosnier Nachwuchstrainer beim SC Fürstenfeldbruck, danach coachte der zweifache Vater zweieinhalb Jahre lang den VfL Egenburg. Nach einem Kurzzeit-Intermezzo beim SV Odelzhausen ist Besirovic in der Rückrunde als Co-Trainer beim SV Mering unter dem bei den Münchner Löwen spielenden Sascha Mölders aktiv.

„Wir waren von Beginn an auf einer Wellenlänge“, sagte Aichs Manager Oliver Schmidt. Und wie hat die Mannschaft die Verkündigung aufgenommen? „Normal. Sie sind heiß, ihrem scheidenden Trainer einen vernünftigen Abschied zu bescheren.“ Mit dem Lokalderby gegen den SC Oberweikertshofen II startet Aich am 26. März in die Rückrunde. Zur Saisonhalbzeit steht Aich auf Platz drei. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt zehn Punkte.